Anfängerschwimmen

Kinder müssen schrittweise ans Schwimmen herangeführt werden. Jedes Kind bringt andere Voraussetzungen und Vorerfahrung mit, wenn es den ersten Schwimmkurs beginnt. Wir bieten in unserem Verein ein individuelles Konzept für kleine Schwimmanfänger an, damit sie angstfrei und sicher Schwimmen lernen.

Anfängerkurs

Begonnen wird der Anfängerkurs mit einer Wassergewöhnung zum Kennenlernen der Schwimmhilfsmittel (Schwimmnudel, Brett, Flossen) . Anschließend wird zunächst mit und später zunehmend ohne Hilfsmittel die selbständige Fortbewegung (Kraultechnik) im Wasser erlernt. Die Kinder werden in kleinen Gruppen unterrichtet und individuell gefördert. Ziel des Anfängerkurses ist das Erlangen des Seepferdchenabzeichens
Ein Kurs besteht aus 12 Einheiten à 45 Minuten. Aus unserer Erfahrung benötigen viele Kinder ohne Grundkenntnisse im Schwimmen mehr als einen Kurs. Voraussetzung für die Teilnahme am Anfängerkurs ist die Mitgliedschaft im Verein.

Kurszeiten

Montag und Mittwoch

Trainer

Iris Engel

Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen

Iris Engel

Kontakt: anfaenger@schwimmverein-altenkessel.com
Telefon: +49 17631006260 (nach 17 Uhr)

Bitte zunächst eine e-mail mit Name und Geburtsdatum des Kindes sowie Kontaktdaten an o.g. Adresse senden. Die Anmeldung und der Mitgliedsantrag sind erst auszufüllen, wenn ein Kursplatz zugewiesen wurde.

Neuschwimmer

Nach Erlangen des Seepferdchen bietet unser Verein ein Schwimmtraining in der Neuschwimmergruppe an. Hier werden die allgemeine Ausdauer und Schwimmsicherheit verbessert. Außerdem erlernen die Kinder die Grundlagen des Brustschwimmens und die Kraultechnik wird verfeinert. Auch an das Springen und Gleiten im Wasser werden die Kinder herangeführt.
Ab dem Training in der Neuschwimmergruppe entfällt die Kursgebühr. Das Training findet im Rahmen des Vereinsschwimmen für Mitglieder statt.

Nachwuchsschwimmer

In der Nachwuchsgruppe wird die Ausdauer weiter verbessert und die Techniken Freistil, Brust und Rücken werden trainiert. Auch das Streckentauchen und der Startsprung werden erlernt.
Im Rahmen des Trainings können das Vielseitigkeitsabzeichen „Seehund Trixie“ und später das Bronze- und Silberabzeichen erlangt werden.

Montag und Mittwoch

Trainer

Petra Kube, Diana Daniel, Ahmad Sheikh Nemeh, Francesco Carlisano, Adelheid Martini

Komm zu uns und lerne Schwimmen mit Spaß und Freude!