Gesundheitssport

Bewegung im Wasser gewinnt immer mehr an Beliebtheit und ist für Interessierte aller Altersgruppen geeignet. Es fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die schonenden Bewegungen im Wasser stärken das Herz-Kreislaufsystem und regen die Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur an. Durch die natürlichen Eigenschaften des Wassers werden die Bänder, Gelenke und die Wirbelsäule entlastet und dennoch alle Muskelgruppen aktiviert.

Trainingszeit für beide Kursarten:
Montag 19:15 – 20.15 Uhr

Trainer: Benjamin Vollmer, Sabine Saar-Müller

Kontakt: gesundheit@schwimmverein-altenkessel.com

Die Kurse sind für Mitglieder des Schwimmvereins Altenkessel und können nach Anmeldung zum jeweiligen Kurs besucht werden. Ein Kurs besteht aus 12 Terminen und kostet 30 €.

Aquagymnastik

Im etwa brusttiefen Wasser (1,20m Wassertiefe) können sowohl Schwimmgewandte, als auch Nichtschwimmer ihre Gesundheit durch Übungen im Wasser erhalten oder verbessern. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer stehen in diesem Kurs im Vordergrund. So wird auf individuelle Beschwerden durch alternativ angepasste Übungen eingegangen.
Neben Spaß, Freude und Anstrengung im Wasser zur körperlichen Gesundheitsprävention gibt es auch einige Highlights zur seelischen Harmonie bei ausgewählten und spontan stattfindenden Aktivitäten.

Schaut gerne zu einem unverbindlichen „Schnuppertraining“ bei uns vorbei. Wir freuen uns!

Aquajogging

Durch das Tragen eines Aqua-Gürtels wird ein Schwebezustand im Wasser erreicht, der die Fortbewegung und das Training im Wasser erleichtert. Beim Aquajogging braucht es keine Lernphase, jeder kann gleich mitmachen. Das Fitness Workout schult den Gleichgewichtssinn und die Konzentrationsfähigkeit. Haut und Bindegewebe werden durch die massierende Wirkung des Wassers angeregt. Daher ist Aquatraining als Krafttraining für Frauen sehr gefragt.

Mach mit und halt dich fit!